Bronzemedaille für Peer-Thorsten Prues bei den Finals Berlin 2019 – DM Blankbogen am 02.08.2019

Über 200 Deutsche Meistertitel verteilt auf zehn Sportarten gab es am Wochenende vom 02. bis 04.08.2019 bei den „Finals Berlin 2019“ in Berlin zu erringen.

Peer-Thorsten Prues und Holger Heidtmann haben sich bei den Landesmeisterschaften des SV HH für die Deutschen Meisterschaften 2019 Bogen qualifiziert und sich auf dem Maifeld unter dem Glockenturm am Berliner Olympiastadion in der Disziplin „Blankbogen Herren“ bewiesen.

Mit dem Rang 3 und einer Bronzemedaille konnte sich Peer-Thorsten Prues nur gegen zwei Konkurrenten nicht durchsetzen. Er schoss (für ihn vergleichbar schlechte) 279 Ringe im ersten Durchgang (36 Pfeile) und steigerte sich dann auf 301 Ringe im zweiten Durchgang, so dass er sich mit einem Gesamtergebnis von 580 Ringen (mit 72 Pfeilen) einen Platz auf dem „Treppchen“ sicherte.

Bronze für Peer-Thorsten Prues (3. v.L.)

Holger Heidtmann schoss 532 Ringe und erreichte den 17. Platz. Auch er hat sein persönliches Ziel – „dabei und nicht letzter“ – erreicht und immerhin seine Qualifikationsringzahl geschossen.

In der Disziplin „Blankbogen“ werden 12 mal 6, also insgesamt 72 Pfeile auf eine 80 cm große Zielauflage mit den Wertungsringen 1 bis 10 in 40 m Entfernung geschossen, bei der die 10 einen Durchmesser von 8 cm hat.
Man kann sich vielleicht vorstellen, wie schwierig es ist, ein kaffetassengroßes Ziel mit einem Bogen in 40 Meter Entfernung zu treffen.

Der Blankbogen ist der gleiche Bogen, wie der olympische Recurvebogen, den z.B. Lisa Unruh schießt, allerdings darf am Blankbogen weder ein Stabilisator, noch ein Visier oder ein anderes Hilfsmittel verbaut sein, was das Zielen oder das Stillhalten erleichtert. Das macht das Schießen mit dem Blankbogen deutlich schwieriger.